Vier-Ursachen des Aristoteles

Aristoteles 384 v. Chr

Was gehört zur Existenz eines Seienden?
Auf den ersten Blick merkt man schon, dass der mit Ursache übersetzte Begriff eine weitere als die übliche Bedeutung hat, etwa im Sinne von „das, wodurch etwas existiert und zugleich ist, was es ist“.
Der Begriff „Form“ bedeutet hier nicht nur die Gestalt sondern zugleich all das, was eine Sache zu genau dieser bestimmten Sache macht: ihr Wesen oder das, was mit einem Begriff benannt werden kann. Die sog. Form lässt sich mit einer Definition bestimmen. Wir können fragen: Was macht dieses Gebilde zu einem Haus? Die sogenannte Stoff-Ursache macht uns keine Mühe. Ohne das entsprechende Material gäbe das Haus nicht Die Wirk-Ursache ist genau das, was wir heute unter Ursache verstehen. Klar, damit da ein Haus steht, bedurfte es der Maurer, Zimmerleute usw., die das Haus hergestellt haben.
Der Zweck als Ursache? Das befremdet uns. Aber das Haus gäbe es nicht, wenn es nicht den Bedarf gäbe, ein Dach über dem Kopf zu haben. Zweck des Baus ist also die Befriedigung eines Bedürfnisses. Die Bestimmung von Zwecken ist bei allen Artefakten sinnvoll. Seit dem 19. Jahrhundert ist jedoch in den Naturwissenschaften die Rede von Zwecken verpönt da diese ein zwecksetzendes Subjekt voraussetzen.

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